Wichtige Information für HBCI-Nutzer

Zur Erhöhung der Sicherheit beim Onlinebanking gibt es zum 4. Februar neue Sicherheits-Dateien für den FinTS PIN/TAN-Dialog.

Für Nutzer der VR-Networld-Software 5.x:
Bitte führen Sie ab 4. Februar ein Online-Update auf die Programmversion 5.16 durch.

Für Nutzer der VR-Networld-Software 4.x:
Die Software-Version 4.x wird nicht mehr mit einem Online-Update unterstützt, da diese Programmversion veraltet ist. Bitte stellen Sie auf die aktuelle VR-Networld-Software um.

Für Nutzer anderer HBCI-Programme (Fremdsoftware):
Alle Anbieter wurden über die notwendige Aktualisierung informiert. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Software-Anbieter auf, ob und wann Ihnen ein Update zu Verfügung gestellt wird.

Bitte beachten Sie
Wird das Online-Update nicht rechtzeitig ausgeführt ist ab 8.2.2015 im FinTS PIN/TAN-Dialog kein Verbindungsaufbau zum Bankrechner mehr möglich und Sie erhalten nachfolgende Fehlermeldung INERR (9999).

Banking-Software für Ihre Bankgeschäfte

VR-NetWorld Software

Mit der Banking-Software erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte an Ihrem Computer bequem von zu Hause aus – sieben Tage die Woche, rund um die Uhr. Sie haben stets Überblick über alle Zahlungsvorgänge und Kontobewegungen. Die VR-NetWorld Software bietet zudem einen hohen Sicherheitsgrad. Sie wird regelmäßig aktualisiert.

Häufige Fragen zur Banking-Software VR-NetWorld Software

Was ist PIN und TAN?

PIN ist die persönliche Identifikationsnummer oder Geheimzahl. TAN steht für Transaktionsnummer – eine Art Einmal-Passwort, das häufig im Online-Banking genutzt wird.

Was bedeutet FinTS?

Im Jahr 2002 ist HBCI im "Financial Transaction Service" (FinTS) aufgegangen. Dieser Standard bietet gegenüber den HBCI-Vorgängern zusätzliche Möglichkeiten: Online-Überweisungen können seitdem nicht nur mit der elektronischen Signatur, sondern auch mit dem Sicherheitsverfahren PIN/TAN beauftragt werden. Das HBCI wurde jedoch technisch nachgerüstet und ist seit geraumer Zeit ebenfalls PIN/TAN-fähig.

Wie funktioniert so eine Überweisung mit FinTS?

Wenn der Nutzer mit dem Banking-Programm eine Überweisung an seine Bank sendet, schickt er ihr zeitgleich mit dem Auftrag einen digitalen Schlüssel. Das ist eine Zahlenkolonne, die nur die Bank entschlüsseln kann. Auch die Bank sendet während des Banking-Dialogs dem Kunden einen Schlüssel, so dass sich beide Partner gegenseitig als vertrauenswürdig authentifizieren. Erst wenn dies gewährleistet ist, wird der Auftrag ausgeführt.

Wie sieht dieser digitale Schlüssel aus bzw. wo ist er gespeichert?

Bei Ihnen ist der Schlüssel zur Authentifizierung entweder in einer Datei oder auf einer Chipkarte, der VR-NetWorld-Card, gespeichert.

Was ist die VR-NetWorld-Card?

Die VR-NetWorld-Card ähnelt optisch der VR-BankCard, hat allerdings eine ganz andere Funktion. Im Chip dieser Karte ist die Signatur gespeichert, die für die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen dem PC des Kunden und dem Rechner der Bank notwendig ist. Da die wenigsten Computer ein entsprechendes Laufwerk haben, ist für die Benutzung der Banking-Software ein Kartenlesegerät notwendig.

Wie installiere ich die mobile Version?

Nehmen Sie zunächst eine Datensicherung vor. Laden Sie sich dann die aktuelle Version der Software über den Link "VR-NetWorld Software – Download mobile Version" herunter. Entpacken Sie diese auf einem neuen USB-Stick. Dann starten Sie die VR-NetWorld Software-exe-Datei und nehmen abschließend eine Datenrücksicherung Ihrer alten Daten vor.