Sm@rt-TAN photo

Sicher und komfortabel Bankgeschäfte über unser Online-Banking erledigen

Das Sm@rt-TAN photo-Verfahren ist einfach und bequem: Sie erhalten Ihre TAN durch das einfache Abfotografieren eines Farbcodes auf dem Bildschirm mit dem Sm@rt-TAN photo-Leser. Dadurch wird das Online-Banking für Sie noch komfortabler.

Der Sm@rt-TAN photo-Leser erkennt die Grafik am Bildschirm blitzschnell und unabhängig von den Lichtverhältnissen. Im großen Display erscheinen dann die Überweisungsdaten und die gewünschte TAN.

  • Tragen Sie alle notwendigen Daten im Online-Banking ein, zum Beispiel in Ihr Online-SEPA-Überweisungsformular und klicken Sie danach auf "Weiter". Je nach Vorgang kann der beschriftete Button auch anders lauten.
  • Es erscheint eine Grafik mit farbigen Punkten auf Ihrem Monitor.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte in den Sm@rt-TAN photo-Leser, drücken Sie die Scan-Taste und halten Sie den Rücken des Geräts in Richtung dieser Grafik.
  • Im Display des TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten aufgeführt: Art des Auftrags, IBAN des Empfängers und Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie diese Daten mit den Angaben auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie mit "OK".
  • Danach wird eine TAN angezeigt, die nur für diese Transaktion gültig ist. Geben Sie diese in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Sie Ihren Auftrag mit einem Klick auf "Ausführen".
  • Sie erhalten abschließend eine Bestätigung über die von Ihnen ausgeführte Transaktion.

Sm@rt-TAN photo

Häufige Fragen

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der VR-BankCard.

Wo erhalte ich einen Sm@rt-TAN photo-Leser?

Gerne senden wir Ihnen einen Sm@rt-TAN photo-Leser zu. Fragen Sie Ihren Berater oder bestellen Sie den Sm@rt-TAN photo-Leser mit wenigen Klicks im Online-Banking.

 

Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bei der Eingabe der TAN vertippt haben. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf Ihrer verwendeten Bankkarte zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte aufgefordert. Melden Sie sich hierzu bei unserer Hotline 08561/9291-210. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt haben. D. h. Sie haben entweder die Bankkarte einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.

Wie kann ich Sm@rtTAN photo als bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen?

Sm@rt-TAN photo wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im Online-Banking ist per Default Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Banking > Service > Online-Banking > My eBanking > Bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen" können Sie dauerhaft das für Sie präferierte TAN-Verfahren festlegen.

Kann ich mit meinem bestehenden TAN-Generator auch den Farbcode bei Sm@rt-TAN photo lesen?

Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen photofähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Photofähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.