VR-Bank Rottal-Inn eG stellt Weichen für die Zukunft

Anpassungen des Geschäftsstellennetzes 2021 - Moderner Videoservice an 11 Standorten

Ihre VR-Bank Rottal-Inn eG stellt sich für die Zukunft neu auf und geht konsequent die nächsten Schritte der Digitalisierung. Deshalb bauen wir zum 1. Januar 2021 unser Geschäftsstellennetz um und führen an elf Standorten einen modernen Videoservice ein.

Sie erwarten von uns den bestmöglichen Service – und wir möchten Ihnen diesen bieten. Um Ihrem und unserem Anspruch gerecht zu werden, passen wir unser Geschäftsstellennetz an und nutzen dabei die Chancen der Digitalisierung.

Welche Neuerungen erwarten Sie?

  • Oktober 2020 bis Dezember 2021: Einführung des Videoservices in den Filialen Arnstorf, Egglham, Ering, Falkenberg, Kößlarn, Neumarkt St. Veit, Rotthalmünster, Schönau, Simbach b. Landau, Unterdietfurt und Wurmannsquick
  • Zum 1. Januar 2021 werden die Standorte Hirschbach, Nöham, Taubenbach und Wittibreut zu Selbstbedienungs-Geschäftsstellen umgewandelt und mit den nächstgelegenen Geschäftsstellen Bad Birnbach, Johanniskirchen, Tann und Triftern zusammengelegt.
    Dort stehen wir Ihnen in Zukunft mit unserem persönlichen Service zur Verfügung. Auch Ihr vertrauter Ansprechpartner ist weiterhin am neuen Standort für Sie da.
  • Zum 1. Januar 2021 werden die SB-Geschäftsstellen in Hölsbrunn und Reut geschlossen. Das gemeinsam mit der Sparkasse Rottal-Inn betriebene SB-Terminal in Dietersburg wird bereits zum 30. September 2020 aufgelöst.
  • 2022 & 2023: Umbau der Hauptgeschäftsstellen Pfarrkirchen und Eggenfelden
  • Bis 2023: Neubau in Bad Birnbach, Simbach am Inn und Simbach bei Landau

 

Die VR-Bank Rottal-Inn eG wird nach Abschluss des Transformationsprozesses im Laufe des Jahres 2021 an 39 Standorten im Geschäftsgebiet vertreten sein.

„Wir haben uns die Entscheidungen nicht leichtgemacht und sind uns durchaus bewusst, dass diese Neugestaltung auch für unsere Kunden eine Herausforderung darstellt. Aber das neue Konzept stärkt die Region durch Konzentration in der Fläche und dem Einsatz moderner Technologie. Es stärkt damit auch unsere Kunde-Bank-Beziehung und wir sind weiter bereit, in unsere Region und in die Zukunft zu investieren“, erklärt Albert Griebl, Vorstandssprecher der VR-Bank Rottal-Inn eG.

Das Geschäftsstellennetz der VR-Bank Rottal-Inn ab dem 1. Januar 2021.

Welche Vorteile bietet Ihnen der Videoservice?

  • In der Mittagspause oder nach Feierabend: Von Montag bis Freitag sind Mitarbeiter aus unserem KundenServiceCenter durchgehend von 8:00 Uhr – 19:00 Uhr für Sie per Videoübertragung erreichbar
  • Erledigen Sie fast alle Geschäfte wie am Schalter – und das in gewohnter Qualität
  • Erhöhte Diskretion durch abschließbaren Videoraum
  • Wir begleiten Sie die ersten Monate bei der Hinführung – kommen Sie vorbei!

Speziell ausgebildete Mitarbeiter im Kunden-Service-Center in Pfarrkirchen kümmern sich persönlich und live um Ihr Anliegen. Sie müssen dabei keine technischen Hürden befürchten oder gar selbst tätig werden. Alle notwendigen Eingaben werden vom Mitarbeiter im KundenServiceCenter gemacht.

„Der persönliche Kontakt zu unseren Mitarbeitern aus der Region bleibt auch in diesem System gegeben, ebenso der qualitativ hochwertige Service, den unsere Kunden gewohnt sind. Fast alle Geschäfte, die bisher am Schalter getätigt worden sind, sind auch mit dem Videoservice möglich. Dazu kommt eine erhöhte Diskretion, weil der Raum auf Wunsch des Kunden bei sensiblen Gesprächen geschlossen werden kann“, sagt Griebl.

*Weitere Informationen zu unserem neuen Videoservice finden Sie in den kommenden Wochen auf unserer Website.

Warum kommt es zu diesen Anpassungen?

Der Trend zum Online-Banking und zu Bankgeschäften per App ist seit einigen Jahren eindeutig und hat sich in der Corona-Krise noch einmal erheblich verstärkt. Die Nachfrage nach digitalen Bankdienstleistungen über Online- und Mobile-Banking steigt kontinuierlich an.

Der Onlineanteil unserer Kunden hat sich von 2017 bis heute von rund 25 Prozent auf weit über 50 Prozent deutlich erhöht. Nur noch knapp fünf Prozent des gesamten Überweisungsaufkommens läuft über eine Erfassung am Schalter, alles andere läuft bereits elektronisch.

Während der Pandemie haben sich auch die monatlichen Transaktionen an den Geldautomaten rückläufig entwickelt. Der Rückgang um rund 30 Prozent erklärt sich aus den gestiegenen Unbarzahlungen.

Das bargeldlose Zahlen – zur Vermeidung von Berührungskontakten – wurde von der Politik, den Unternehmen und den Banken empfohlen und erfreulicherweise auch von den Menschen umgesetzt. Die Kartenumsätze sind bei den Discountern um 25 Prozent, bei den Drogerien um 32 Prozent und bei den Lebensmittelmärkten um 44 Prozent gestiegen.

„Diesen Entwicklungen müssen wir Rechnung tragen. Dabei heißt es auf die Veränderungen zu reagieren und die sich bietenden Chancen vor allem im Bereich der Digitalisierung zu nutzen. Digitalisierung ist ein großer Veränderungsprozess, der alle betrifft und den wir als Bank im Sinne unserer Kunden mitgestalten“, erklärt Griebl.

Außerdem wird das Thema persönliche Beratung weiterhin sehr großgeschrieben. Wir bieten Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr Beratungstermine an und sorgen so für eine flexible Termingestaltung ganz in Ihrem Sinne.

Online-Banking

Online-Banking

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von den Funktionen des Online-Bankings.

mehr

VR-BankingApp

VR-BankingApp

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher.

mehr

Apple Pay

Apple Pay

Ab sofort zahlen Sie mit Apple Pay ganz einfach, schnell und sicher – im Geschäft, online und in Apps.

 

mehr

Digitale Karten

Digitale Karten

Mit Ihrer digitalen Bankkarte bezahlen Sie bequem kontaktlos per Android-Smartphone.

mehr

Mobiles Bezahlen

Mobiles Bezahlen

Mobil zu bezahlen heißt, bequem per Smartphone zu zahlen.

mehr

Genossenschaftliche Beratung

Genossenschaftliche Beratungsphilosophie

Bei uns stehen Ihre Ziele und Wünsche im Mittelpunkt – und das in allen Finanzfragen.

mehr

Kunden-Chat

Kunden-Chat

Tauschen Sie Textnachrichten mit Servicecenter-Mitarbeitern Ihrer Bank aus.

mehr

Terminvereinbarung Online

Vereinbaren Sie jetzt schnell und einfach einen Termin mit Ihrem Berater.

mehr