Herr Griebl, die VR-Bank Rottal-Inn bietet zum dritten Mal eine digitale Veranstaltung für ihre Kunden an. Ist das ein Format, das Sie auch nach der Pandemie weiterführen wollen?
Griebl: Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit haben und unseren Kunden auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten ein starkes Informationsangebot machen können. Neben den von Ihnen angesprochenen Livestreams haben wir auch unsere letzten beiden Vertreterversammlungen digital durchgeführt. Dazu kamen diverse kleinere Online-Veranstaltungen, sowohl intern als auch extern mit Partnern und Kunden. Wir haben unser Knowhow in diesem Bereich ausgebaut und sind für alle Eventualitäten gewappnet. Grundsätzlich wollen wir aber auch wieder Präsenzveranstaltungen organisieren, wenn es möglich ist. Den direkten, menschlichen Kontakt mit den Leuten ersetzt eine digitale Veranstaltung nicht.
Wie haben Sie diesen Kontakt in den vergangenen Monaten hergestellt?
Griebl: Wir als Bank hatten das Glück, dass wir durchgehend für unsere Kunden da sein konnten. Sowohl im direkten Gespräch vor Ort als auch über alle anderen Kontaktwege, die wir anbieten: zum Beispiel per Videoberatung, am Telefon oder per E-Mail. Es gehört in der heutigen Zeit zu unseren Aufgaben, unseren Kunden die Kommunikationsform anzubieten, die sie sich wünschen. Das ist uns auch während der Pandemie gut gelungen. Und passt auch wunderbar zu unserem Thema Nachhaltigkeit…
Wie meinen Sie das?
Griebl: Nachhaltigkeit darf man nicht allein auf den Umweltschutz reduzieren. Da gehören auch andere Themen dazu wie zum Beispiel Regionalität, persönliche Nähe und Vertrauen. Und das bieten wir als Genossenschaftsbank wie keine andere Bank. Nachhaltigkeit gehört aufgrund unserer Entwicklungsgeschichte zu unserer DNA. Wir sind unseren Mitgliedern verpflichtet und tief in der Region verwurzelt. Wir engagieren uns zum Wohl unserer Kunden und unserer Region. Dabei unterstützen wir den langfristigen Erfolg der regionalen Wirtschaft und unterstützen einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Die hohe Lebensqualität in unserem Geschäftsgebiet zeigt, dass wir hier alle gemeinsam auf einem guten Weg sind. Wir leben da, wo andere Leute Urlaub machen. Dieses Umfeld hat mit nachhaltiger Entwicklung zu tun und müssen wir durch nachhaltiges Handeln erhalten.