Arnstorf/Pfarrkirchen. Die VR-Bank Rottal-Inn hat in Arnstorf ihre neue Geschäftsstelle offiziell eingeweiht. Pfarrer Bernhard Saliter vom Katholischen Pfarrverband und Pfarrer Robert Schön von der Evangelischen Kirchengemeinde segneten die neuen Räume und sorgten somit für den geistlichen Rahmen dieser Veranstaltung.
VR-Bank Rottal-Inn weiht neuen Standort in Arnstorf ein
Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 13 – Videoservice VRoni sorgt für verlängerte Öffnungszeiten
Vorstandssprecher Albert Griebl konnte auch Bürgermeister Christoph Brunner sowie die Vermieterfamilie Hofbauer begrüßen. Griebl blickte in seiner Eröffnungsrede auf eine insgesamt über 100-jährige Geschichte der Genossenschaftsbank in Arnstorf zurück: Die erste Geschäftsstelle der damaligen Volksbank Pfarrkirchen wurde 1919 eröffnet.
Nach über 60 Jahren am Standort am Oberen Markt 13 war die VR-Bank Rottal-Inn am 16. März 2023 in die neuen Räume in der Bahnhofstraße 13 umgezogen. Die ehemalige Filiale war in die Jahre gekommen und die Bank benötigte mehr Platz, um ihr Beratungsangebot auszubauen.
„Die Menschen suchen bei ihren Finanzgeschäften nach Beratung“, erklärt Griebl und verweist dabei auf Faktoren wie Inflation, Zinserhöhungen und gestiegene Preise infolge der Pandemie und des Krieges in der Ukraine.
„Dieser gestiegenen Nachfrage konnten wir aufgrund der baulichen Gegebenheiten am alten Standort nicht gerecht werden“, so Griebl weiter.
Bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten wurde die VR-Bank Rottal-Inn bei den ehemaligen Büro- und Ausstellungsräumen der Firma Bernkopf Versorgungstechnik fündig. Nach einer kurzen Umbauphase von rund einem halben Jahr steht den Kunden der VR-Bank Rottal-Inn nun die neue Geschäftsstelle und ein völlig neues Banking-Erlebnis offen.
„In unserer neuen Geschäftsstelle in Arnstorf verbinden wir unseren traditionellen Ansatz als Hausbank vor Ort mit den modernen Anforderungen unserer Kunden“, sagt Griebl.
„Vorher hatten wir 82 Quadratmeter zur Verfügung, jetzt sind es 227 Quadratmeter. Mit diesem Zuwachs an Fläche haben wir auch neue Beratungsplätze geschaffen. Wir haben hier drei top ausgestattet Beratungsräume eingerichtet.“
Ein weiterer Vorteil des neuen Standorts: es stehen direkt vor der Haustür fünf Kundenparkplätze zur Verfügung.
Bei den Dienstleistungen in der Geschäftsstelle können die Kunden zukünftig wählen zwischen dem Service am personenbesetzten Schalter oder der Nutzung des Videoservices VRoni.
„Die Kunden schätzen unsere persönliche, genossenschaftliche Beratung durch ihren vertrauten Ansprechpartner und gleichzeitig profitieren sie durch unseren Videoservice VRoni von verlängerten Öffnungszeiten für alltägliche Dienstleistungen“, sagt Griebl.
VRoni ist für Kunden von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zugänglich. Der personenbesetzte Schalter ist Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag von jeweils 8:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der SB-Bereich steht wie gewohnt rund um die Uhr zur Verfügung.
Beratungstermine können Montag bis Freitag individuell zwischen 8 und 20 Uhr vereinbart werden.