Pfarrkirchen/Eggenfelden. Die VR-Bank Rottal-Inn eG und die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch Stiftung Bayerischer Genossenschaften haben den Visino-Chor Eggenfelden bei der Aufführung des Oratoriums „Messiah“ von Georg Friedrich Händel finanziell unterstützt.
4.000 Euro für den Visino-Chor Eggenfelden
VR-Bank Rottal-Inn und RSD unterstützen Visino-Chor Eggenfelden
Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Stiftung, Regina Wenninger, überreichten Albert Griebl, Vorstandssprecher der VR-Bank Rottal-Inn eG, und sein Stellvertreter Christian Forstner im Rahmen des Konzerts in der Eggenfeldener Pfarrkirche den symbolischen Scheck an Richard Göldner (1. Vorsitzender Visino Chor Eggenfelden e.V.) und Gregor Mooser (Leiter des Chores).
„Als Genossenschaftsbank engagieren wir uns für ein breites Spektrum an sozialen und kulturellen Angeboten in der Region. Es freut uns sehr, dass wir einen Beitrag zum Gelingen dieser Aufführung leisten konnten. Der Visino-Chor bietet mit diesem Werk ein außergewöhnliches Kulturereignis für unsere Region“, sagt Griebl.
„Solidarisch, subsidiär, regional – nach diesen Kriterien fördert die Stiftung und macht damit den genossenschaftlichen Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe sichtbar,“ ergänzte Wenninger.
„Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende, da wir als Verein bei der Verwirklichung dieses Kulturprojekts auf Unterstützer angewiesen sind. Für unseren Chor ist diese Aufführung ein Highlight. Dieses Werk wird in der Regel nur von engagierten Laienchören oder Profi-Ensembles zu besonderen Anlässen dargeboten“, sagt Göldner.
Die für Laienchöre seltene Möglichkeit zur Aufführung von Georg Friedrich Händels Oratorium „Messiah“ für den Visino-Chor ergibt sich durch eine Kooperation mit dem Kirchenchor St. Josef Memmingen.
Um die gemeinschaftliche finanzielle Förderung auf die Beine zu stellen, teilen sich die VR-Bank Rottal-Inn eG sowie die RSD-Stiftung Bayerischer Genossenschaften den Spendenbetrag. Je 2.000 Euro fließen von der VR-Bank Rottal-Inn und von der Stiftung aus München.