VR-Bank Rottal-Inn als Top-Business-Bank ausgezeichnet

SZ-Institut bestätigt herausragende Stellung als Partner der ansässigen Unternehmen

Pfarrkirchen. Die VR-Bank Rottal-Inn ist vom „SZ Institut“ als Top-Business-Bank ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Think Tank des Süddeutschen Verlags die herausragende Stellung der VR-Bank Rottal-Inn als Partner der in der Region ansässigen Unternehmen.

Freuen sich über die Auszeichnung: Die Vorstände der VR-Bank Rottal-Inn Christian Forstner, Stefan Sendlinger, Albert Griebl (Vorstandssprecher) und Alois Zisler (v.l.) mit dem Siegel zur „Top Business Bank“.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Wir verstehen uns als starker Partner der Unternehmerinnen und Unternehmer hier vor Ort. Die Firmen und Betriebe sorgen für Arbeitsplätze und damit auch für Wohlstand in der Region. Es ist gut zu wissen, dass sie unser Angebot schätzen“, sagt Albert Griebl, Vorstandssprecher der VR-Bank Rottal-Inn.

Um die Banken mit den meisten Business-Kunden auf dem deutschen Markt zu identifizieren, hat das „SZ Institut“ eine aufwändige Analyse in Auftrag gegeben. Sie sollte die beliebtesten Finanzdienstleister jeder Region anhand ihrer aktuellen Marktdurchdringung identifizieren. Die VR-Bank Rottal-Inn ließ dabei ihre Konkurrenten hinter sich.

„Für Firmen jeder Größe ist es entscheidend, einen Partner zu finden, der nicht nur die finanziellen Bedürfnisse eines Unternehmens versteht, sondern auch aktiv zu ihrem Geschäftserfolg beitragen kann“, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Berichterstattung zur Studie. „So zeichnet sich eine gute Bank für Unternehmen durch eine Reihe von Schlüsselkriterien aus, die über das klassische Angebot von Girokonten und Krediten hinausgehen und sich auch – zumindest in Teilen – von den Ansprüchen von Privatkunden unterscheiden.“

Diese Schlüsselkriterien sind der Studie zufolge: Beratungskompetenz, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Sicherheitsstandards, internationale Vernetzung.

„Die kompetente und auch persönliche Beratung spielt für Geschäftsleute eine zentrale Rolle. Als Genossenschaftsbank mit regionaler Bindung haben wir einen sehr guten Draht zu unseren Kunden. Außerdem überzeugen unsere Mitarbeiter durch hohe Fachkompetenz und Expertise, von der unsere Gewerbe- und Firmenkunden profitieren“, sagt Griebl.

Diese Parameter sorgen für eine außergewöhnlich gute Kundenbeziehung, die wiederum zu einer schnellen und individuellen Lösungsfindung beiträgt. Schließlich sind Unternehmen dynamische Gebilde, deren finanzielle Bedürfnisse sich ständig ändern.

„Insgesamt suchen Unternehmen und Selbstständige eine Bank, die nicht nur ein Dienstleister für Finanzen, sondern ein echter Partner ist – ein Partner, der die Firma in allen Phasen des Unternehmenswachstums begleitet und unterstützt. Denn eine gute Bank für Unternehmen ist mehr als nur ein Ort, an dem Geld verwaltet wird. Sie ist ein integraler Bestandteil des Erfolgs von Unternehmen, die auf der Suche nach Wachstum und Stabilität sind“, schreibt die „SZ“.

„Viele unserer Geschäftsbeziehungen bestehen schon über Jahrzehnte und über mehrere Generationen. Wir unterstützen unsere Kunden in allen Phasen ihrer Entwicklung und in allen Fragen rund um ihr Unternehmen. Von der Gründung über Investitionen und Finanzierungen bis hin zur Vorsorge und Unternehmensnachfolge“, erklärt Griebl.

Das Fazit der Studie: „Die Anforderungen der Unternehmen sind vielfältig, doch eines ist allen gemeinsam: Sie benötigen Banken, die bestenfalls in ihrer Region ansässig sind und im Bedarfsfall schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Firmenkunden reagieren können.“

Durchgeführt wurde die Studie im Auftrag des „SZ Institut“ von Creditreform, dem führenden Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement.