VR-Bank Rottal-Inn für Qualität in der Kundenberatung ausgezeichnet

Handelsblatt führt VR-Bank Rottal-Inn im Ranking weit oben

Pfarrkirchen. Die VR-Bank Rottal-Inn ist für die Qualität ihrer Kundenberatung ausgezeichnet worden. Das renommierte Handelsblatt stufte das Rottaler Kreditinstitut in einer bundesweiten Studie in der Kategorie „Regionale Banken“ als eine der besten Banken ein.

Ausgezeichnete Qualität: Die Vorstände der VR-Bank Rottal-Inn Christian Forstner, Albert Griebl (Vorstandssprecher), Stefan Sendlinger und Alois Zisler (v.l.) mit dem Siegel zur „Top Kundenberatung“.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Im Bereich Kundenberatung zu den besten regionalen Banken zu gehören, ist eine starke Leistung. Ich danke all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement. Das Ergebnis der Studie ist Auszeichnung und Motivation zugleich für unsere tägliche Arbeit zum Wohl unserer Kunden“, sagt Albert Griebl, Vorstandssprecher der VR-Bank Rottal-Inn eG.

Im Auftrag der Handelsblatt-Redaktion nahm das renommierte Kölner Analyseinstitut „Servicevalue“ die Qualität der Beratung von 763 Unternehmen aus 40 Branchen unter die Lupe. Knapp 33.000 Bewertungen von rund 13.000 Kunden wurden dabei ausgewertet. Das Ergebnis: Bestnoten für die VR-Bank Rottal-Inn eG.

Bewertungen der Kunden maßgeblich

„Was uns ganz besonders freut, ist die Tatsache, dass in die Bewertung maßgeblich Meinungen sowie Erfahrungen der Kunden eingeflossen sind“, erklärt Griebl. „Die guten Noten kommen also direkt von Menschen, die von unseren Beratern offenbar zu ihrer Zufriedenheit betreut worden sind.“

Abstimmen und seine Einschätzung abgeben durfte nämlich nur, wer bei einem der Unternehmen in den letzten zwölf Monaten vor Mai 2021 eine Fachberatung in Anspruch genommen hatte.

Die Kunden bewerteten die Beratung dabei nach zehn Kriterien – beispielsweise, wie sozial- oder fachkompetent die Berater waren. Für jedes Kriterium konnten die Verbraucher eine Note zwischen eins und fünf vergeben. Daraus wurde anschließend ein Mittelwert gebildet. Die VR-Bank Rottal-Inn kam so auf einen Mittelwert von 2,18 und zur Auszeichnung „Top Kundenberatung“.

Vorteil: Genossenschaftliche Idee

Da im Analysezeitraum durch die Corona-Pandemie besondere Umstände herrschten, ist die Einstufung der VR-Bank Rottal-Inn in die Kategorie „Top Kundenberatung“ noch höher einzustufen.

„Kunden nehmen die Fachberatung von jenen Branchen als besonders gut wahr, die unter den besonderen Lebensumständen im Lockdown als unterstützend und in Bezug auf die eigenen Herausforderungen als hilfreich empfunden werden“, sagt „Servicevalue“-Studienleiter Claus Dethloff. Dazu gehörten auch die regionalen Banken.

Für Vorstandssprecher Griebl keine Überraschung: „Die genossenschaftliche Idee ist aktueller denn je: ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.‘ Wir sind unseren Mitgliedern und Kunden verpflichtet und gerade dank unserer Werte sind wir in dieser schwierigen Zeit als verlässlicher Partner wahrgenommen worden.“

Die Genossenschaftliche Beratung ist ein großer Pluspunkt der VR-Bank Rottal-Inn.

Digitale Kommunikationsmöglichkeiten kommen gut an

Dazu gehörte auch, dass die VR-Bank Rottal-Inn während der Pandemie ihren Kunden moderne Kommunikationswege zur Beratung zur Verfügung stellen konnte. „Natürlich verstehen wir uns als lokal verankerte Bank vor Ort, das zeigt auch unser dicht geknüpftes Geschäftsstellennetz mit 38 Filialen und unser Engagement in der Region. Aber wir konnten unseren Kunden auch digitale Kommunikationswege anbieten“, erklärt Griebl.

Ende 2020 hat die VR-Bank Rottal-Inn beispielsweise ihren Videoservice VRoni eingeführt, der mittlerweile an fünf Standorten ausgerollt wurde, weitere Filialen folgen. Außerdem haben sich die Berater in der Videoberatung weitergebildet, so dass den Kunden ein noch besserer Service angeboten werden kann. „Ich bin davon überzeugt, dass die Videoberatung in Zukunft noch wichtiger werden wird. Wir spüren auch jetzt eine verstärkte Nachfrage“, sagt Griebl.

Beratung als Differenzierungsmerkmal

„Der Service für die Couch ist auch ein Resultat der Pandemie. Denn persönliche Beratung im Geschäft war während der Krise wegen der Kontaktbeschränkungen nur bedingt möglich“, heißt es im Artikel des Handelsblattes.

Die Pandemie und die damit einhergehende noch stärkere Kundenfokussierung begreift Griebl als Chance. Beratung sei das größte Differenzierungsmerkmal – und die VR-Bank Rottal-Inn hat sich dabei Bestnoten verdient.