Pfarrkirchen. Die VR-Bank Rottal-Inn ist mit dem Prädikat „SEHR GUT“ für ihre Beratung und Leistungen im Bereich der Baufinanzierung ausgezeichnet worden. Durchgeführt wurde die Studie von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung im Rahmen der Testreihe „Beste Bank vor Ort“. Für die VR-Bank Rottal-Inn ist dies nach der Auszeichnung für die TOP-Kundenberatung des Handelsblatts bereits die zweite nationale Auszeichnung binnen kurzer Zeit.
VR-Bank Rottal-Inn erhält Prädikat „SEHR GUT“ in der Baufinanzierung
Gesellschaft für Qualitätsprüfung vergibt Bestnoten
„Wir sind stolz, weiterhin Bestnoten einzufahren. Gerade das Thema Baufinanzierung liegt uns sehr am Herzen, weil bei uns im ländlichen Raum der Traum vom eigenen Haus noch realistisch und auch finanzierbar ist. Dementsprechend leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier großartige Arbeit, die offensichtlich auch von den Kunden geschätzt wird“, sagt Albert Griebl, Vorstandssprecher der VR-Bank Rottal-Inn eG.
Die Auswertung „BESTE BANK vor Ort“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung erfolgte im Jahr 2021 in 216 Städten bundesweit. Dabei wurden insgesamt 1.189 Kreditinstitute getestet.
Top 10 in Bayern
Alle Banken, die eine Gesamtnote besser als 2,25 erreichen konnten, erhielten die Auszeichnung „SEHR GUT“ in der Baufinanzierungsberatung. In ganz Deutschland waren dies nur 89 – darunter die VR-Bank Rottal-Inn, die mit ihrer Bewertung von 1,83 deutlich unter diesem Schwellenwert geblieben ist und damit zu den zehn besten Banken in Bayern zählt.
„Die Auszeichnung zeigt, dass wir im Wettbewerb bestehen und mit unseren genossenschaftlichen Werten punkten können. Die VR-Bank Rottal-Inn ist ein verlässlicher Partner an der Seite der Menschen in unserer Region. Als lokale Bank vor Ort haben wir mit unserer persönlichen Beziehung noch immer ein besseres Gespür für die Wünsche unserer Kunden als jeder Konkurrent im Internet“, erklärt Griebl.
Ganzheitliche Beratung im Vordergrund
Was die Auszeichnung so besonders macht, sind die umfassende Betrachtung der erbrachten Beratungsleistung sowie der Einsatz von Experten bei der Prüfung. Alle Tester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen.
„Unser ganzheitlicher Ansatz in der Beratung ist für die Kunden von großem Vorteil und wurde von den fachkundigen Testern dementsprechend positiv bewertet“, sagt Griebl. „Es reicht eben nicht, im Internet nur eine nach dem Zins günstige Baufinanzierung anzubieten. Zu einer seriösen Beratung und Zukunftsplanung gehören noch viele andere Aspekte. Und genau hier setzt die Bewertung an.“
Vorteile gegenüber Direktbanken und Vergleichsportalen
Denn neben der Vermittlung einer günstigen Baufinanzierung spielen auch Themen wie die passenden Versicherungen, die richtige Altersversorge und sonstige Möglichkeiten der finanziellen Absicherung eine Rolle.
Diese bedarfsorientierte Unterstützung sei „das naheliegende Alleinstellungsmerkmal und die erlebbare (und notwendige) Beratungsqualität, die eine Filialbank von einer Direktbank oder einem Vergleichsportal unterscheidet“, teilt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit.
Ihre Bewertung fußt auf der Analyse und Bewertung von drei Hauptkategorien: Digital-Check, Servicequalität, und Beratungsqualität. In allen drei Bereichen erzielte die VR-Bank Rottal-Inn Bestnoten.