VR-Bank Rottal-Inn weiht neue Geschäftsstelle in Simbach bei Landau ein

Eröffnung erfolgte Ende Januar – Positives Feedback der Kunden für Videoservice VRoni

Simbach b. Landau/Pfarrkirchen. Die VR-Bank Rottal-Inn hat in Simbach bei Landau ihre neue Geschäftsstelle offiziell eingeweiht. Pfarrer Paul Mrotek segnete die neuen Räume und sorgte somit für den geistlichen Rahmen dieser Veranstaltung. Die Kunden werden schon seit Ende Januar am neuen Standort betreut – und schwärmen vom neuen Videoservice VRoni.

Freuten sich über die Einweihung der neuen Geschäftsstelle in Simbach bei Landau (v.l.): Bürgermeister Herbert Sporrer, Vorstandssprecher Albert Griebl, Geschäftsstellenleiter Franz Baumgartner, Bauherren Leonhard und Margot Sommer, Pfarrer Pater Paul Mrotek, Fabian Asanger und Stv. Vorstandssprecher Christian Forstner.

Neuer Standort, neue Räumlichkeiten, neuer Service: Die Kunden der VR-Bank Rottal-Inn genießen in Simbach bei Landau ein völlig neues Banking-Erlebnis. „In unserer neuen Geschäftsstelle in Simbach bei Landau verbinden wir unseren traditionellen Ansatz als Hausbank vor Ort mit den modernen Anforderungen unserer Kunden“, sagt Vorstandssprecher Albert Griebl.

„Die Kunden schätzen unsere persönliche, genossenschaftliche Beratung durch ihren vertrauten Ansprechpartner und gleichzeitig profitieren sie durch unseren Videoservice VRoni von verlängerten Öffnungszeiten für alltägliche Dienstleistungen“, so Griebl weiter.

Erweiterte Öffnungszeiten am neuen Standort

Die neue Geschäftsstelle an der Arnstorfer Str. 2 ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der SB-Bereich steht wie gewohnt rund um die Uhr zur Verfügung. Die neuen Räume zeichnen sich durch eine moderne, freundliche und offene Bauweise aus. Das äußere Bild wird von einer markanten Glasfront geprägt.

Neben VRoni, einem Geldautomaten, einem Kontoauszugsdrucker und den beiden top ausgestatten Beraterbüros erwartet die Kunden bei Terminen eine stilvoll eingerichtete Café-Lounge im Empfangsbereich der neuen Geschäftsstelle.

Durch die Lage des neuen Gebäudes rückt die VR-Bank Rottal-Inn näher an den Alltag der Menschen in Simbach. Viele Geschäfte des täglichen Bedarfs haben sich an der Arnstorfer Straße angesiedelt und nun prägt auch die Bank das Bild an diesem Standort.

Nachhaltigkeit spielt beim Bau eine wichtige Rolle

Vorstandssprecher Griebl bedankte sich bei der offiziellen Einweihung am Donnerstagabend bei Bürgermeister Herbert Sporrer sowie dem Bauherren Leonhard Sommer, „die unseren Wünschen und Vorstellungen von Beginn an sehr offen gegenüberstanden und bei ihren Planungen berücksichtigt haben.“

Beim Bau standen auch nachhaltige Aspekte im Mittelpunkt. Auf dem Dach ist eine PV-Anlage installiert, die auch die Wärmepumpe des Gebäudes versorgt. Die effiziente Heizung bzw. Kühlung der Räume funktioniert über eine spezielle Deckenkonstruktion. Und zur Beleuchtung wird ausschließlich moderne LED-Technik mit Zeitsteuerung und Bewegungsmelder verwendet.

Bei Decken, Wänden und Bodenbelägen hat die VR-Bank Rottal-Inn auf nachhaltige Materialien zurückgegriffen und auf den Parkplätzen wurde eine E-Ladesäule für die elektrischen Dienstfahrzeuge installiert.

VRoni in Simbach bei Landau im Einsatz

Schon am 26. Januar nahmen die Beraterinnen und Berater um Geschäftsstellenleiter Franz Baumgartner ihre Arbeit in den neuen Räumlichkeiten auf und führen ihre Kunden seitdem auch an den Videoservice VRoni heran.

Hinter VRoni verbergen sich speziell ausgebildete Mitarbeiter im KundenServiceCenter in Pfarrkirchen. Diese kümmern sich persönlich und live um das Anliegen der Kunden.

Der Kunde muss dabei keine technischen Hürden befürchten oder gar selbst tätig werden. Die Videoverbindung startet automatisch beim Betreten des Raumes in der jeweiligen Geschäftsstelle. Der Mitarbeiter im KundenServiceCenter führt dann durch das Gespräch. VRoni verbindet.

„Der persönliche Kontakt zu unseren Mitarbeitern aus der Region bleibt auch in diesem System gegeben, ebenso der qualitativ hochwertige Service, den unsere Kunden gewohnt sind. Dazu kommt mehr Diskretion als bisher, da der Raum geschlossen werden kann“, sagt Griebl.

Kunden sehr zufrieden mit dem Angebot

Mit VRoni können die Kunden der VR-Bank Rottal-Inn eG nahezu alle Geschäfte erledigen, die sie bisher am Schalter getätigt haben. Ein Konto anlegen, Überweisungen tätigen oder Unterlagen einreichen: Das alles und noch viel mehr ist mit VRoni möglich.

Simbach bei Landau ist bereits die zehnte Geschäftsstelle, in der VRoni zum Einsatz kommt. In den kommenden Wochen folgt die Einführung auch in Arnstorf.

„Wir sind stolz, dass wir die Vorreiterrolle für diesen Service in unserer Region übernehmen können“, erklärt Griebl. „Wir haben uns sehr genau umgeschaut, welche Möglichkeiten es gibt und welche am besten zu uns passt. Und nach gut zwei Jahren Betrieb und der Auswertung unserer Feedbackdaten stellen wir fest, dass unsere Kunden äußerst zufrieden sind mit VRoni.“

In den Eröffnungswochen hat die VR-Bank Rottal-Inn außerdem noch einen zusätzlichen Anreiz für ihre Kunden geschaffen, die neue Geschäftsstelle zu besuchen und VRoni zu testen. Bis zum 31. März läuft ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer einen Goldbarren mit zehn, fünf oder zwei Gramm gewinnen können.